Eintrag auswählen (Wiederholendes Element / Grid)


Aktionen - Kurzfassung

Selektiert einen gewünschten Eintrag in einem Datengrid oder in der Grid Darstellung des "Wiederholendes Element" Containers.
Als verknüpftes Element kann sowohl ein Datengrid, ein "Wiederholendes Element" Container oder das wiederholende Zeilenelement selbst verwendet werden.

Zur Auswahl des gewünschten Eintrages kann entweder ein Index (0 <= Index < Anzahl Zeilen), Zeilendaten oder ein zutreffender Feldwert angegeben werden.

Selektiert einen gewünschten Eintrag in einem Datengrid oder in der Grid Darstellung des "Wiederholendes Element" Containers.
Als verknüpftes Element kann sowohl ein Datengrid, ein "Wiederholendes Element" Container oder das wiederholende Zeilenelement selbst verwendet werden.

Zur Auswahl des gewünschten Eintrages kann entweder ein Index (0 <= Index < Anzahl Zeilen), Zeilendaten oder ein zutreffender Feldwert angegeben werden.

images/download/attachments/189432710/image-2024-10-7_9-59-28-version-1-modificationdate-1728287968322-api-v2.png

(1) Ein optionales Datenfeld, welches zur Identifikation eines Eintrags (z.B. "id") angegeben werden kann. Dieses Feld wird ignoriert und deaktiviert, wenn es sich bei dem verknüpften Element um das wiederholende Zeilenelement selbst handelt.
Das Datenfeld kann als beliebiger Pfad, relativ zur Zeilendatenstruktur angegeben werden (z.B. "Pfad.zum.Datenfeld").

Wichtig: Der Wert hinter dem Datenfeld muss den Zeileneintrag eindeutig identifizieren können (z.B. "id" bei Geschäftsobjekten), denn: Wird das Vergleichsdatenfeld angegeben, so wird nach dem Eintrag gesucht, welcher am angegeben Datenfeld dem an die Aktionen übergebenen Wert entspricht.

Wird kein Vergleichsdatenfeld (1) definiert sind drei weitere Selektionsweisen möglich:

Selektion einer Zeile an bestimmter Position

Wird der Aktion vom Verhalten eine Zahl übergeben, wird diese als Positionsindex (0 <= Index < Anzahl Zeilen) des zu selektierenden Eintrags interpretiert.

Selektion nach Zeileninhalt

Die Daten, welche an die Aktion übergeben wurden (wenn kein Index), werden direkt in der Liste gesucht und ausgewählt, wenn diese übereinstimmen.
Achtung: Oftmals werden Daten zu Zwecken der Veranschaulichung und Weiterverarbeitung in andere Container kopiert (z.B. Elementdaten setzen als Kopie, Ausgewählte Zeile eines Grids, ...). Solche Kopien können nicht auf diese Weise ausgewählt werden, da es sich nicht mehr um die exakt selben Objekte handelt, sondern um Klone. In solchen Fällen sollte auf die Angabe eines "Vergleichsdatenfeldes (1)" zurückgegriffen werden.

Direkte Selektion eines Zeilenelements (nur "Wiederholendes Element" Container)

Es wurde das wiederholende Zeilenelement mit der Aktion verknüpft und wird dadurch direkt selektiert. Dies kann allerdings nur geschehen, wenn die Aktion innerhalb des Zeilenelementes getriggert wurde (z.B. durch ein verzögertes Verhalten).