Variablen-Feld (Formular-Komponenten)
Workflow-Variablen dienen als verbindende Datenschicht zwischen Workflows und anderen Workflows, Profilen und ETL-Einträgen.
Zudem können sie in den Bedingungen von Transitionen verwendet werden, um den Verlauf des Workflows zu steuern.
Einstellungen
(1) Variable: Es muss eine Workflow-Variable ausgewählt werden. Das Erscheinungsbild des Feldes im Formular hängt ab vom Datentyp der Variable. Beispiele: Boolean wird als Checkbox dargestellt, Blob als großes Feld mit HTML-Editor, Date als Feld mit Kalenderauswahl, Timestamp als Feld mit Kalenderauswahl und Zeitauswahl. Die Formatierung von Zahlen- und Datumswerten hängt ab von der Sprache, mit der Sie sich angemeldet haben. Hinweis: Verwenden Sie den Formular-Test (6).
(2) Sprach-Schlüssel: Hier kann ein Sprachschlüssel angegeben werden. Ist dieser im Wörterbuch definiert, dann wird dessen Wert (passend zur Sprache, in der Sie sich angemeldet haben) statt des Namens des Workflow-Variablen-Feldes verwendet. Über das Symbol rechts kann ein Schlüssel direkt aus dem Wörterbuch ausgewählt werden.
(3) Pflichtfeld: Ist diese Checkbox gesetzt, dann muss das Feld im Formular ausgefüllt werden, damit der Zustand gewechselt werden kann.
(4) Eigenschaften: Über das Kontextmenü können CSS-Eigenschaften eingefügt werden. Einige sind bereits auswählbar:
Vorlage |
Eigenschaft |
Beschreibung |
Nur lesen |
read-only |
Bei true wird der Wert der Workflow-Variable angezeigt, kann aber nicht verändert werden. |
Mögliche Werte |
possible-values |
Es können Auswahlwerte angegeben werden. Sind keine Radio-Buttons (radio-buttons) definiert, dann wird eine Auswahlliste angezeigt. Beispiel: value1;value2;value3; |
Radio-Buttons |
radio-buttons |
Für das Feld werden Radio-Buttons angezeigt (horizontal oder vertical). Dazu müssen aber auch mögliche Werte angegeben werden (possible-values). |
RegEx |
regex |
Nur wenn der Feldwert vom regulären Ausdruck abgedeckt ist, wird das abgesendete Formular akzeptiert. Beispiel: ^a.*z |
Syntax Editor (Blob) |
syntax |
Syntax-Highlighting für das Feld. Die Variable muss dazu den Typ Blob haben. Beispiel: json |
Tooltip |
tooltip |
Tooltip für das Feld. Hier kann auch ein Sprachschlüssel angegeben werden. Ist dieser im Wörterbuch definiert, dann wird dessen Wert (passend zur Sprache, in der Sie sich angemeldet haben) als Tooltip des Feldes angezeigt. |
Breite |
width |
Breite des Feldes. Beispiel: 100% |
Minimum Breite |
min-width |
Minimale Breite des Feldes in Pixeln. Beispiel: 400px |
Rote Darstellung |
theme |
Hintergrundfarbe des Feldes. Beispiel: red |
Grüne Textfarbe |
--lumo-primary-text-color |
Beim Markieren des Feldwertes wird das Label des Feldes in dieser Farbe angezeigt. Beispiel: var(--lobster-green) |
Große Schrift |
font-size |
Schriftgröße des Feldes. Beispiel: 2em |
(5) Zauberstab-Icon: Über einen weiteren Dialog können mehrere Workflow-Variablen-Felder gleichzeitig eingefügt werden.
(6) Formular testen: Hier können Sie testen, wie Ihr Formular aussehen wird.