SAP (Eingangsagent Cron)
Es werden Daten aus einem SAP-System gelesen und dem Profil als Eingangsdaten übergeben. Dabei wird auf dem SAP-System ein Remote Function Call (RFC) aufgerufen und über eine definierte Schnittstelle Daten ausgetauscht. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Bereich SAP RFC.
(1) Der SAP-Alias des angebundenen Systems (siehe Konfigurationsdatei ./etc/sap.xml).
(2) Der Name des Funktionsbausteins, der auf dem SAP-System aufgerufen werden soll.
(3) Die vom Aufruf des RFCs gelieferten Daten können von Lobster_data in den Formaten CSV, FIXRECORD, SAPXML oder XML verarbeitet werden. Siehe auch (6). Es handelt sich bei den Daten nicht um IDoc-Dateien. Hinweis: Mit dem Ausgabeformat SAPXML können auch "tiefe Datentypen" in der Response des RFC/BAPI geparst und verarbeitet werden. Insbesondere sind das Tabellen in den EXPORT-Parametern, Tabellen in Tabellen oder String/XSTRING-Parameter, sowie die CHANGING-Parameter. Nachteil: Die Erzeugung der Quellstruktur aus dem RFC (6) scheitert bzw. liefert eine falsche Struktur. Lösung: Einen Job starten und die Quellstruktur dann aus der empfangenen Response des RFCs (Backupdatei) erzeugen.
(4) Legt fest, wie lange Lobster_data maximal auf eine Antwort des SAP-Systems wartet. Sind bis dahin keine Daten angekommen, bricht der Job mit einer Fehlermeldung ab.
(5) Lobster_data fragt beim SAP-System für den angegebenen Funktionsbaustein Felder, Strukturen und Tabellen (7) ab.
(6) Erzeugt aus den Strukturen und Tabellen des Funktionsbausteins eine Quellstruktur für das Mapping in Phase 3.
(7) Hier können die Felder, Strukturen und Tabellen für den Aufruf mit Daten belegt werden. Hinweis: Platzhalter und MSG_CALL_-Variablen sind erlaubt.