Partnerliste
Hier können Sie sich alle (oder bestimmte) Ihrer angelegten Kommunikations-Partner (und dessen Kanäle) anzeigen lassen.
Einstellungen
(1) Alle Partner, Kanaltyp: Es können entweder alle Partner angezeigt werden oder solche, die Kanäle der selektierten Typen enthalten. Hinweis: Ein Partner ist nichts anderes als ein Name und eine Menge von Kanälen. Ein Partner dient lediglich der Gruppierung aller Kanäle eines Partners. Der Partner-Name muss eindeutig sein.
(2) Liste unten: Ein selektierter Partner kann über das Kontextmenü (Rechtsklick) bearbeitet werden.
(3) Kontextmenü, Partner editieren: Hier kann der Name des selektierten Partners angepasst werden und der Partner auf aktiv/inaktiv gesetzt werden. Wichtiger Hinweis: Kanäle können aktiv oder inaktiv sein, unabhängig davon, ob der Partner aktiv ist oder nicht. Lediglich bei der Kanal-Art AS2 hat ein inaktiver Partner eine Auswirkung. Hinweis: Hier finden Sie auch die ID des Partners.
(4) Liste unten, expandierter Partner: Alle Kanäle eines Partners.
(5) Kontextmenü, Partner exportieren: Ein Partner kann (mit oder ohne eigene Zertifikate) exportiert und hier auch wieder importiert werden mit "Partner importieren" (6). Hinweis: Wir stellen auch den Transport Manager zur Verfügung. Mit diesem kann der Transport online, ohne den Zwischenschritt über eine Datei, ausgeführt werden. Die Versionen beider Systeme müssen dabei aber innerhalb des selben Major Releases sein, also z. B. 4.0.0 und 4.1.0. Nicht funktionieren würde z. B. 3.5.4 und 4.0.0. Hinweis: Die Werte für Zusatzkennungen in den Partner-Kanälen beziehen sich auf die zentralen Zusatzkennungen (siehe Details dort). Wenn eine solche zentrale Zusatzkennung im Zielsystem nicht definiert ist, kann eine entsprechende Zusatzkennung im Kanal auch nicht erfolgreich angelegt werden (beim manuellen Export/Import eines Partner und seiner Kanäle). Sie finden dann zwar eine Zusatzkennung im Kanal, aber ohne Namen. Legt man auf dem Zielsystem manuell eine zentrale Zusatzkennung mit der selben ID an (nicht selben Namen!), wird auch in der Zusatzkennung im Kanal der Name wieder aktualisiert. Alternativ, um dieses Problem zu umgehen, können Sie den Transport Manager verwenden.