Eigenschaften Felder (Quellstruktur)


images/download/thumbnails/44946564/arrow_up-version-1-modificationdate-1583740421644-api-v2.png Einführung: Eine Beschreibung dieser Phase finden Sie im Abschnitt Phase 3 (Einführung).


images/download/thumbnails/44946564/image2020-3-16_15-18-36-version-1-modificationdate-1584325116426-api-v2.png

Eigenschaft

Beschreibung

Name

Beschreibung

Name des Feldes. Siehe auch Abschnitt Namenskonventionen für Knoten und Felder. Zudem kann eine optionale Beschreibung angegeben werden. Die Beschreibung erlaubt auch die Angabe von Fixwerten für Zielstrukturfelder nach einem 1:1-Mapping.

Neues Datenblatt bei Wertänderung

Siehe hierzu den entsprechenden Unterabschnitt in Abschnitt Wann beginnt der Parser ein neues Datenblatt? Eine Liste der Felder mit dieser Eigenschaft finden Sie auf der Seite Erweitert (Phase 2). Dort wird auch entschieden, wie diese Eigenschaft verknüpft wird, wenn sie bei mehreren Feldern gesetzt ist. In der Struktur wird das mit Icon images/download/attachments/44946564/Wertaenderung-version-2-modificationdate-1652955378357-api-v2.png dargestellt. Siehe auch Abschnitt Suchen und Finden.

Datentyp

Datentypen des Feldes.

Länge

Bei Daten mit der Dokumentenart Feste Länge entspricht der hier eingetragene Wert der Länge des Feldes. Bei Daten mit der Dokumentenart CSV wird der Inhalt des Feldes auf die hier eingetragene Länge gekürzt. Hat die Eigenschaft den Wert 0, dann wird der Wert des Feldes ungekürzt übernommen.

Vorlage

Gibt das Format der Eingangswerte an. Damit können unterschiedliche Formate für Datum oder Gleitkommazahlen in das interne Format umgerechnet werden. Beispiel für eine Format-Angabe: dd.MM.yy. Die Format-Angabe Nx.y ist vorgesehen, um numerische Angaben in Feste-Länge-Dateien in Dezimalzahlen zu verwandeln. Dabei wird nur die Zahl hinter dem Punkt (y-Angabe) verwendet, die Länge des Feldes ergibt sich aus der Längenangabe (4). Beispiel: Ist der ursprünglich aus der Datei eingelesene Feldwert 0003077, die Format-Angabe ist N1.2, der Datentyp ist Float, dann wird Lobster_data als Wert 30.77 ins Feld eintragen.

Siehe auch Abschnitt Formatvorlagen für Datum/Zeit.

Minimum

Maximum

Minimale/Maximale Anzahl des Vorkommens des Feldes im Quellbaum.

Erweiterte Eigenschaften


Zu den erweiterten Eigenschaften kommen sie über die Checkbox Alle.


Eigenschaft

Beschreibung

DataCockpit/Portal Steuerung

Lokalisierungs-Schlüssel

Daten-Event

In Liste anzeigen

Erlaubte Werte

Nur relevant für das Zusatz-Modul Formulare und für Webservices (WSDL) . Dort erklärt.

Vorgabewert

Ist im Zusammenhang mit Eigenschaft Neues Datenblatt bei Wertänderung relevant. Siehe hierzu den entsprechenden Unterabschnitt in Abschnitt Wann beginnt der Parser ein neues Datenblatt?