EDIFACT (Parser)
EDIFACT-Daten sind bereits in einer Baumstruktur angelegt. Deshalb ist es sehr einfach, EDIFACT-Dateien in Quellstrukturen zu parsen. Der Benutzer muss lediglich die Zeichencodierung angeben und entscheiden, ob die Daten gezippt sind.
Wichtiger Hinweis: Häufig werden die EDIFACT-Strukturen von Unternehmen für ihre Zwecke verändert. Die Quellstruktur aus einer Vorlage (oder manuell erzeugt) kann in diesem Fall vom Benutzer angepasst werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass Namen von Segmenten nicht beliebig angepasst werden können, sondern immer der Syntax SG<Nummer><Beliebiges Suffix> entsprechen müssen, damit sie für den Parser erkennbar sind. Sie können also nicht das Segment SG2 in Positionen umbenennen, allerdings wäre SG2-Positionen möglich.
Hinweis: Siehe auch Abschnitt Arbeiten mit Vorlagen.
(1) Wenn diese Checkbox gesetzt wird, dann werden die Quellstrukturfelder beim Parsen auf die dort hinterlegten Format-Vorlagen geprüft. Wenn ein Wert die Format-Vorlage des Feldes verletzt oder die Feldlänge überschreitet oder ein Pflichtfeld leer ist, wird ein Fehler erzeugt. Im Fehlerfall wird nicht sofort in Phase 2 abgebrochen, sondern erst am Ende von Phase 2 oder bei 50 Fehlern. Achtung: Die Verwendung der Formatprüfung belastet die Performance und sollte nur wenn unbedingt nötig verwendet werden.
(2) Wenn gesetzt, dann werden die Minimum- und Maximum-Werte von Knoten in der Quellstruktur überprüft. Zudem werden folgende Segmente überprüft: UNT (Anzahl Segmente), UNZ (Counter), UNE (Counter).
Splitten von EDIFACT-Dateien
Wenn mehrere EDIFACT-Dokumente (Segmente UNB-UNZ) in einer Datei enthalten sind, kann Lobster_data diese Datei in die einzelnen Dokumente aufteilen. Für jedes EDIFACT-Dokument wird dann ein eigener Job gestartet. Voraussetzung ist, dass es sich bei den EDIFACT-Dokumenten um Dokumente desselben Typs handelt. Setzen Sie dazu die Checkbox Dateien splitten (3). Hinweis: Falls Sie das Tradacoms-Format (4) verwenden, greift diese Einstellung auch, aber es werden für den Split dann die Segmente STX-END benutzt.
Falls diese Checkbox nicht gesetzt ist, dann entsteht nur ein Job.
Tradacoms-Format
Das Tradacoms-Format ist ein eigenständiges Format, das zwar Ähnlichkeit zum EDIFACT-Format hat, für das aber ein eigener Parser, der Tradacoms-Parser, verwendet wird. Wenn die Checkbox (4) gesetzt ist, werden die Daten an den Tradacoms-Parser übergeben. In diesem Fall greifen die Checkboxen (5) bis (9) nicht, alle anderen schon.
Aus einer syntaktisch fehlerfreien Tradacoms-Nachricht (also die Daten-Datei, es gibt für das Tradacoms-Format keine Schema-Datei) kann die Quellstruktur automatisch generiert werden. Siehe Unterbereich Struktur-Import im Bereich Basis-Daten (GUI). Durch anschließendes 1:1-Mapping kann die entsprechende Zielstruktur erzeugt werden. Mit der TradaComsCreationUnit kann aus dieser Zielstruktur dann ein Tradacoms-Dokument erstellt werden.
Prüfung von EDIFACT-Dateien
Allgemeine Strukturprüfung, die immer stattfinden:
UNA-Segment, wenn vorhanden, muss korrekte Länge aufweisen, Auswertung von UNA (Trenner, etc.).
Vorkommen von UNH und UNZ.
UNG-Behandlung.
Quellstruktur-Definitionen (Anzahl Felder in einer Komponente, Segmente müssen SGxxxx lauten).
Hinweis: Siehe auch (1) und (2).
(5) Folgende Segmente werden überprüft: UNT (Anzahl Segmente, UNT/UNH-Vergleich), UNZ (Counter, Referenz Feld UNB.0020), UNE (Counter, Referenz Feld 0048, Referenz Feld 0060).
(6) Statt dem eingestellten Profil-Encoding wird das angegebene Encoding der Nachricht verwendet.
(7) Es wird ein Fehler gemeldet, wenn das eingestellte Profil-Encoding nicht dem Encoding der Nachricht entspricht.
(8) Ist das Encoding der Nachricht UNOA bzw. UNOB, werden die Werte der Nachricht auf die erlaubten Zeichen des Encodings geprüft (z. B. a-Z, 0-9 etc.).
EDIFACT-CONTRL-Mitteilungen bei Fehler erzeugen
Wenn beim Parsen einer EDIFACT-Nachricht ein Fehler auftritt, kann eine CONTRL-Mitteilung an ein angegebenes Profil geschickt werden (9). Die EDIFACT-CONTRL-Mitteilung wird für Version D03A nur bei Fehlern in Phase 2 erzeugt.